Der Wald um die Lichterhäuser

Dies ist eine Anleitung um ein kleines Tannenbäumchen nach zu häkeln. Wir zeigen Dir anhand eines kleineren Baumes die Grundform, diese ist beliebig wandelbar. Die Höhe des Baumes ergibt sich aus der Anzahl der Stäbchenringe. Die Anzahl der Krokodilmaschen ist ebenfalls variabel, sie richtet sich nach der Anzahl der Stäbchen im Ring und der Anzahl der Stäbchen in der Krokodilmasche. 

So nun aber genug der Theorie... los geht's.

Solltet ihr jedoch genauso wie die Hildegard auf eine Erklär-Waltraud angewiesen sein, schreibt uns doch eine Email. Viel Spaß

1.
Nimm ein Garn deiner Wahl und eine passende Häkelnadel. Dann nimm 15 Luftmaschen (Lfm) auf und schließe diese zu einem Ring.
2. 
Häkel nun in jede Lfm eine feste Masche, (fm) am Ende wieder mit einer Kettmasche (Km) schließen.
3. 
Die dritte Runde besteht aus Stäbchen wobei in jede dritte Fm zwei Stäbchen gehäkelt werden. Sodas die Runde am Ende aus 20 Maschen besteht.
Wichtig ist bevor das erste Stäbchen angefangen wird, musst du drei Lm häkeln, (um auf die Höhe der Stäbchen zu kommen)
4. 
Die vierte Runde ist die Krokodilmaschenrunde.
Halte deinen Ring nun senkrecht und übergehe zwei Stb und häkel dann in das dritte Stäbchen drei Stb. Nun häkel eine Lm und drehe deinen Ring um 180 Grad.
Jetzt häkelst du in das vierte Stb wieder drei Stb.
Gratulation das war deine erste Krokodilmasche. Vier weitere müssen nun folgen.
5.
Nun wird wieder eine normale Stäbchenrund, wobei jetzt jedes 5. Stb verdoppelt wird.
6.
Diese Krokodilmaschenrunde besteht auch aus 5 Krokodilmaschen, jedoch übergehst du immer drei Stb und somit häkelst du in jede vierte und fünfte.

7. Diese Runde ist wieder eine Stäbchenrunde mit 25 Stäbchen, also häkelst du einfach in jede Masche ein Stäbchen.

8.
Diese Krokodilmaschenrunde wird wie vorhergehende gearbeitet.
9.
In dieser Stäbchenrunde wird nun jede fünfte Masche übergangen. Sodas die Runde aus 20 Stäbchen besteht.
10.
Die vierte Krokodilmaschenrunde wird wie die vorhergehende gehäkelt, jetzt sind es aber nur vier Krokodilmaschen die auf den Stäbchenrunde passen.
11.In dieser Stäbchenrunde übergehst du jedes vierte Stäbchen, Sodas am Ende 15 Stäbchenmaschen übrig bleiben.

 

12.
Diese Krokodilmaschenrunde besteht aus drei Krokodilmaschen.
13.
Bei dieser Stäbchenrunde wird jedes dritte Stb übergangen, so sind noch zehn übrig.
14. Nun häkelst du noch zwei Krokodilmaschen.

 

15. 
Am Ende wird mit festen Maschen eine Spitze gehäkelt.
Und fertig.

Kontakt

lillynicole@web.de