Lichterhäuser

Haben Sie Interesse an diesen kleinen Kunstwerken für die Fensterbank, kontaktieren sie mich bitte per E-Mail.

Bitte beachten sie die geringe Stückzahl. Einzelanfertigungen sind möglich, jedoch je nach Auftragslage beträgt die Bearbeitungszeit 8-10 Wochen.

Einen lieben Gruß und vielen Dank an die Redaktorin der Zeitschrift "LANDlust" Julia Hofmann.

Ein wunderbares Foto geknipst von Sven Richter aus Krumhermersdorf. Danke.

Hier ein paar Fotos vom Entstehungsprozess meiner Lichterhäuser.

Die Häuser sind reine Handarbeit ohne Schablonen gefertigt, somit ist jedes ein Unikat. Deswegen stelle ich nur wenige her und konzentriere mich sehr auf jedes einzelne. 

Zum Ablauf, ich fertige Tonplatten die schneide ich dann zu und schneide jedes Fenster einzeln hinein.

Im nächsten Arbeitsschritt fertige ich kleine Tonröllchen die ich in die Fensteröffnungen „klebe“. So entstehen die Fensterkreuze. Die Dachseiten werden einzeln zugeschnitten und die Gaube vorbereitet.

Dann müssen die Wände und das Dach ein bisschen trocknen,(lederhart sein) dann werden sie zusammengefügt und das Dach aufgesetzt.

Dann werden die Fenster umrahmt und weitere Details rein gezeichnet. (Mit einem Zahnstocher)
Das kann ich in den ungefärbten Ton zeichnen oder das Haus wird erst noch mit Engobe angemalt und dann eingeritzt.

Die Häuser können also durch 
• Engobe (Tonfarbe)- vor dem ersten Brand-
• Braunstein 
• oder Glasur ihre Färbung erhalten - nach dem ersten Brand 

Kontakt

lillynicole@web.de